A-IMS - Integrierte Management-Systeme für Apotheken

 

Unternehmen

News-Liste

Geschäftsführer

Philosophie

Web-Adressen

News: Studium "Apotheken-Betriebswirt (FH)"


Wieder ein Abschnitt geschafft! Beim Studiengang Apothekenbetriebswirt (FH) der Fachhochschule Schmalkalden ist ein weiterer Studienabschnitt beendet.

Den Abschluss des Themas „Unternehmensführung“ bildete das Qualitätsmanagement (QMS). Herr Groth stellte in diesem Rahmen Möglichkeiten zur Umsetzung eines QMS mit heutigen EDV-Strukturen vor. Die Möglichkeiten und Probleme von QMS, der Office-Pakete, spezieller Datenbanken, Warenwirtschaftssysteme und ApoQMS wurden mit den Studierenden in einem Workshop diskutiert.

Da sich unter den Studierenden Inhaber und Mitarbeiter aus einigen bereits durch Kammern oder akkreditierte Zertifizierer zertifizierte Apotheken befanden, kam es zu einem interessanten Informationsaustausch mit Inhabern und Mitarbeitern aus noch nicht zertifizierten Apotheken. So musste leider z.B. für eine Apotheke festgestellt werden, dass die angebliche Zertifizierung weder den Kammersatzungen noch den Regeln für eine Zertifizierung durch akkreditierte Zertifizierer entsprach. Ein Berater hatte einfach eine Urkunde ausgestellt. Dies ist unzulässig und eine derartige Urkunde (keine Zertifizierung) findet generell keine Anerkennung.

ApoQMS fand sowohl bei zertifizierten Apotheken (Aussage einer Apothekerin:„Hätte ich nicht bereits QMS, dann wäre Ihr Angebot für mich sehr interessant“) als auch bei den Teilnehmern aus nicht zertifizierten Apotheken positives Interesse!

Alle News ...